Hotline: 02102-43150 / Mo-Sa 10.00 - 18.00 Uhr
Tabriz – Petag – 620×770 cm * Preis auf Anfrage

Tabriz – Petag – 620×770 cm * Preis auf Anfrage

Preis auf Anfrage

Elegante Bodenkunst – wunderschöner handgeknüpfter Tabriz Petag. Absolute Rarität

Dieser wertvolle, wunderschöne, außergewöhnlich seltene, handgeknüpfte, persische, alte Tabriz Petag von ca. 1920, mit sanfter, harmonischer Farbgebung und seltenem Rautenmuster wurde aus reiner pflanzengefärbter Schurwolle gefertigt. Der Teppich hat eine sehr dichte Knüpfung, ist in einem Top Zustand und ist auch durch die Größe eine Rarität. Die Firma Petag (Persische Teppich AG) wurde in Berlin 1911 gegründet. Im nordwestpersischen Tabriz errichtete man eine große Teppichknüpferei, wo man mit traditionellen Pflanzenfarben, guter Wolle und alten und eleganten Mustern qualitativ hochwertige Teppiche herstellte und eine althergebrachte Knüpf- und Färbekunst wiederbelebte. Die Qualitätsbezeichnung richtet sich nach der Dichte der Knoten: Pertovi, Hamajun, Teimuri, Rustem und Cyrus. Die Knüpferei wurde in den vierziger Jahren geschlossen. Alle Petag-Teppiche sind leicht am eingeknüpften Shintamani Zeichen zu erkennen.

Herkunft: Nordwestpersien

Größe: 620 x 770 cm

Material: 100% reine Schurwolle